Tofu Stir Fry

Ich koche ja echt viel und dann gibt es immer mal wieder Gerichte, die andere einfach geschmacklich übertreffen und mich sehr sehr glücklich machen – wie dieses Tofu Stir Fry hier, was im Grunde nichts anderes als gebratener Tofu mit Gemüse in einer super leckeren Soße ist. Schnell gemacht – sättigt dank Dofu – und ist aufgrund der Soße ein echtes Highlight, dass ihr probieren müsst! 

4.8 from 6 Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
200g Naturtofu
0.5Stk Brokkoli
1Stk Paprika
1Stk Frühlingszwiebeln
1TL Sesam
2EL Sojasoße
3EL Wasser
0.5EL Reisessig
1EL Zucker
1TL Maisstärke
0.5TL Knoblauchpulver

Nutritional Information

X kcal
X Fett
X KH
X Eiweiß
X BS

Zubereitung

1.

Holt den Tofu aus der Packung, drückt ihn in Zewa oder einem Küchentuch einmal ordentlich durch, um Flüssigkeit zu verlieren. Schneidet ihn dann in kleine Würfel und bratet ihn von beiden Seiten in etwas Öl cross in einer Pfanne an. Gebt dem ganzen Zeit, ab so 10 Minuten wird er langsam an den Ecken knusprig. Eine Prise Salz sorgt jetzt schon für ein bisschen Geschmack, ist aber optional.
Als erledigt markieren
2.

Wascht und schneidet das Gemüse und bratet es in einer Pfanne 5min von beiden Seiten an. Gebt dann einen Schuss zusätzliches Wasser dazu (die 3 EL in der Zutatenliste sind für die Soße), reduziert die Hitze und packt einen Deckel drauf, um das Gemüse weitere 5 Minuten zu dämpfen.
Als erledigt markieren
3.

Rührt in der Zwischenzeit die Soße an und gebt sie mit dem knusprigen Tofu zum Gemüse. Nochmal Hitze fast ganz reduzieren, vermengt alles, bis die Soße andickt und stellt die Pfanne dann vom Herd.
Als erledigt markieren
4.

Alles anrichten und mit Sesam toppen. Reis eignet sich als Beilage super, muss aber nicht.
Als erledigt markieren

6 Comments

  • Alexandra Ochs

    Wunderbar einfache und leckere Gerichte! Schön auch das Kästchen zum Abhaken der einzelnen Arbeitsschritte.

  • Julia

    Hi,

    mein Freund und ich haben das Rezept gestern ausprobiert. Sehr lecker. Allerdings haben wir uns gefragt, wo das Knoblauchpulver hin kommt. In die Sauce?
    Wir haben es jedenfalls rausgestellt und dann vergessen….

  • Martin

    Überraschend lecker. Hab mir noch Basmati dazu gemacht.
    Kleine Kritik. Es ist nicht klar, ob die 6EL Wasser zur Soße kommen oder zum dämpfen des Gemüses verwendet werden. Hab es frei Schnauze gemacht, wie es Sinn macht, aber manche sind sicher verwirrt:)

    • Philipp Steuer

      Hey Martin, danke für den Hinweis. Die EL Wasser kommen zur Soße, habe es aber auch nochmal deutlicher in der Zubereitung erwähnt. Liebe Grüße, Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert